Wie bringt man Kinder zum Zähneputzen


Welche Eltern kennen das nicht. Es ist schon spät, die Kinder quengeln und dann sollen sie auch noch die Zähne putzen. Entnervt hat man da sicher schon mal nachgegeben. Doch so motivieren Sie ihre Kinder. 


Schon die Milchzähne spielen eine wichtige Rolle für die künftige Entwicklung der Zähne. Daher sollte man das Zähneputzen nicht unter den Tisch fallen lassen, sondern durch Spaß dafür sorgen, dass sich die Kinder sogar schon auf das Zähneputzen freuen.

Das fängt bei der Zahnbürste und der Zahncreme an. Lassen Sie ihr Kind beim Einkauf die Zahncreme selbst aussuchen, dann wird es mit Freude und Stolz, die selbst ausgesuchte Zahncreme benutzen.

Sind die Kindern dann mal bei putzen, dauern ihnen 3 Minuten einfach viel zu lange. Gründlich sollte jeder Zahn natürlich auch noch geputzt werden. Wie also kann man die Kinder zum Durchhalten des täglichen Rituals motivieren.

Das Motto heißt Gamification. Gut umgesetzt wird dieses Prinzip in Zahnputz-Apps. Das bedeutet, dass Kinder auf spielerische Art und Weise, durch Sammeln von Punkten und Abzeichen, zum regelmäßigen Putzen motiviert werden und bevor sie es merken, sind sie schon fertig.

Gut gelungen ist dieses Prinzip in der Zahnputz-App “PutzHelden” Hier lernen die Kinder  spielerisch durch herausschrubben von Monstern, nach der KAI-Methode ihre Zähne zu reinigen und bekommen für regelmäßiges Zähneputzen eine Belohnung.

 


Quelle: Google Playstore

empty